Utopolis
aufbruch der tiere
Fakten
Für: Android & IOS
Veröffentlicht: 19.01.2015
Typ: Multiplayer
Genre: Abenteuer
Zielgruppe: Pendler und Teenager
Level: 7
Für Smartphones …
… und Tablets
Konzept
Utopolis – Aufbruch der Tiere ist eine kostenlose Multiplayer App für Smartphones und Tablets. Darin muss eine Gruppe aus 25 Spielern verschiedene Abenteuer in insgesamt 7 Level bestehen. Wie in Märchen sind die Charaktere des Spiels Tiere wie Wölfe, Wildschweine und sogar Hirschkäfer. Der Fokus liegt darauf teamorientiert demokratische Prinzipien zu erfahren. Dies soll spielerisch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Spielern fördern, da diese Fähigkeiten wichtig sind, um das Spiel zu gewinnen. Die Zielgruppen sind Pendler und junge Erwachsene. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit Partnern aus dem Bildungssektor, wie zum Beispiel Schulen, zusammen.
Awards 2015
DCP
BEST SERIOUS GAME
Red Dot Award
GAME DESIGN
GIGA MAUS
FAMILY
Pädi
APPS FÜR TEENAGER
Download
Story
Seit vielen Generationen leben die Tiere ein friedliches Leben im großen Wald. Aber als die Eule Armin über eine seltsame Kraft berichtet, die ihren Wohnraum zerstört, begeben sich die Tiere auf die lange Reise nach Utopolis. Dort wollen sie die Quelle des finsteren „roten Leuchtens“ bezwingen, um ihre Welt zu retten.
Demokratisches Prinzip
Um teamorientiert demokratische Prinzipien erfahren zu können, kann jeder Spieler eigene Gesetze auf Basis diverser Vorgaben erstellen und dieser der Gruppe vorschlagen. Wenn die Mehrheit dafür stimmt, wird das Gesetz eine bindende Regel für jeden Spieler. Auf diesem Weg können zum Beispiel Abgaben von Ressourcen an das Lager erzwungen oder Tiere, die andere Mitglieder der Gruppe verletzen oder töten bestraft werden. Außerdem bestimmten die Spieler auf welchem Weg Sie die verschiedenen Aufgaben bewältigen müssen, die nötig für das Überleben sind: “Pfad der Kommune” oder Pfad des Kriegers, jede der fünf verfügbaren Pfade bietet den Spielern Vor- und Nachteile beim Erreichen Ihres Ziels und Ihre Wahl erfordert Überlegung und Voraussicht.
Über Utopolis
Das Projekt wurde in starker Zusammenarbeit mit der Nemetschek Stiftung umgesetzt. Die Aufgabe von QM Game Consulting war es die Kommunikation sowie die Milestone-Abgaben zu organisieren. Zusätzlich galt es mit dem Projektteam in der gegebenen Zeitvorgabe Abgabe-Pakete an den Auftraggeber zu liefern. Als Producer wurde mit der agilen Planungs-Methode Scrum, gemischt mit klassischer Projektplanung für eine gute Übersicht. Die Planung erfolgte mit dem Team in wöchentlichen Meetings und die Durchführung mittels Hansoft.
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